Referenzen

Einblicke in unsere Expertise & Erfahrungen

Verlässlichkeit und Vertrauen gehören zu unseren Maximen. Daher stellen wir konkrete Referenzen nur auf individuelle Anfrage und mit Zustimmung unserer Kunden zur Verfügung. Dennoch geben wir Ihnen gerne einige ausgewählte Einblicke:

Effektive Umsetzung: Wie eine gezielte Strategie zur erfolgreichen
SGB V-Änderung führte
Aufgabe:
  • Regelwerk Diagnostika – Erfolgreiche Änderung im SGB V
Vorgehen:
  • Erarbeitung von Argumentationsketten
  • In Abstimmung mit dem Kunden Erarbeitung eines umfassenden Maßnahmenplans
  • Einzelgespräche mit Politikern
  • Erarbeitung eines konkreten Vorschlags für eine SGB V-Änderung
  • Intensives Monitoring des Gesetzgebungsverfahren

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Implementierung einer SGB-V-Änderung
Patientenzentrierte Kooperation: Etablierung von X-funktionalen Round Tables für verbesserte Versorgungsketten
Aufgabe:
  • Innovatives Arzneimittel/Infektiologie – Deutschlandweite Etablierung regionaler Netzwerkstrukturen im Rahmen einer Awareness-Kampagne
Vorgehen:
  • Aufbau regionaler Round Tables mit allen Stakeholdern, die an der Versorgungskette beteiligt sind (Ärzte, Krankenhäuser, Drogeneinrichtungen, Justizvollzugseinrichtungen, AIDS-Hilfe, Gesundheitsämter)
  • Erarbeitung aller dafür notwendigen krankheits- und kampagnenbezogenen Materialien
  • Organisation eines jährlichen zweitägigen nationalen Meetings mit Workshops, Vorträgen etc.
  • Netzwerkaufbau und -pflege.
  • Miterarbeitung und Updating aller dafür notwendigen krankheits- und kampagnenbezogenen Materialien
  • Organisation/Moderation eines jährlichen zweitägigen nationalen Meetings mit Workshops, Vorträgen etc.

Ergebnis:

  • Etablierung, Organisation und Moderation sowie Impulsgeber von regelmäßigen X-funktionalen Round Tables in elf deutschen Städten
Innovatives Erstattungspreis-Modell für ATMP: Erfolgreiche Umsetzung durch ganzheitlichen Ansatz
Aufgabe:
  • Entwicklung und politische Vermarktung eines neuen Erstattungspreis-Modells für ATMP
Vorgehen:
  • Auf Basis der genauen Kenntnisse von Preisbildung und AMNOG-Verfahren Mitentwicklung eines Preismodells abseits gängiger Zahlungswege
  • Entwicklung diverser Rootcause-Analysen im Rahmen der Planung der operativen Umsetzung
  • Entwicklung des kritischen Pfads bei der Implementierung
  • Gesundheitspolitische Interessenvertretung des Modells bei Politik,  Ministerium und Selbstverwaltung, insbesondere Krankenkassen(verbände)
  • Erstellung zielgruppenspezifischer Informationsmaterialien
  • Mitarbeit in einem multidisziplinären und X-funktionalen Teams (Kunde und weitere Externe)

Ergebnis:

  • Kontinuierliche erfolgreiche Implementierung durch das Unternehmen
Erfolgreiche politische Arbeit: Kundenseitige Präsenz gestärkt durch strategische Maßnahmen
Aufgabe:
  • Unterstützung des kundenseitigen Hauptstadtbüros bei der politischen Arbeit (u.a. strategische Positionierung, Netzwerkausbau und -erweiterung, Planung operativer Maßnahmen zur Markenbildung)
Vorgehen:
  • Neupositionierung im Berliner Netzwerk durch Planung und Durchführung eines eigenen Veranstaltungs-Brand
  • Regelmäßige strategische Meetings in Berlin
  • Operative Maßnahmenplanung (Stakeholder Mapping, Materialien-Erstellung)
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung/Begleitung des Kunden bei politischen Gesprächen
  • Unmet Need/Burden of Disease der für den Kunden relevanten Indikationen in AdBoards und RoundTables darstellen

Ergebnis:

  • Kunde wird als relevanter Player im gesundheitspolitischen Umfeld wahrgenommen
Planvolle Interessenvertretung: Gemeinsame Ziele und strategische Kooperationen
Aufgabe:
  • Interessenvertretung für Verbünde
Vorgehen:
  • Mapping und Ansprache von ggf. interessierten Verbundpartnern
  • Organisation Kickoff
  • Unterstützung bei der Bündelung von politischen Zielen und Strategien
  • Organisation von Parlamentarischen Events
  • Vermittlung von Einzelgesprächen
  • Vorbereitung und Abstimmung von Stellungnahmen z.B. bei Gesetzentwürfen im gesundheits- und forschungs- und wirtschaftspolitischen Raum

Ergebnis:

  • Anerkannter und angesehener aktiver Verbund mit belastbaren Zugängen in der (Gesundheits)-Wirtschaft und im Forschungsbereich
Kommunales Krankenhaus stärken: Erfolgreiche Attraktivitätssteigerung durch gezielte Maßnahmen
Aufgabe:
  • Erhöhung der Attraktivität eines kommunalen Krankenhauses
Vorgehen:
  • Arena-Analyse des kommunalen Umfelds (z.B. Wettbewerberanalyse, Ansatzpunkte im kommunalen Umfeld, Auswertung bisherigen Handelns)
  • SWOT-Analyse
  • Erarbeitung von Strategien zur Erhöhung der Zuweiseraufmerksamkeit und -attraktivität
  • Aufbau von Kommunikationsmodulen (intern/extern, Zuweiser, kommunale Presse)

Ergebnis:

  • Neustrukturierung und Neuorientierung der gesamten Krankenhauskommunikation mit deutlich gestärkter Zuweiserwahrnehmung und Zuweisungsaktivität
Strategischer Erfolg: Positionierung von Startups in erklärungsbedürftigen Indikationen
Aufgabe:
  • Startups positionieren/erklärungsbedürftige Indikation etablieren
Vorgehen:
  • Philosophie/Mission Statement mit dem Kunden erarbeiten (Wer sind wir? Was stellen wir her? Was möchten wir erreichen?)
  • Stakeholder Mapping, darauf basierend Politikgespräche arrangieren (Unternehmen und Indikation vorstellen)
  • Informationen zu relevanten Gesetzgebungsverfahren übermitteln und erklären (Betroffenheit)
  • Netzwerkaufbau, insb. zu Krankenkassen
  • Verbändemitgliedschaft organisieren
  • Veranstaltungsformate entwickeln, ggf. Veranstaltungspartner gewinnen

Ergebnis:

  • Erfolgreicher Launch in einer neuen Indikation/Kunde ist im System bekannt und anerkannt
Erfolgreiche Politiker-Positionierung: Gezielte Strategien für nachhaltigen Einfluss
Aufgabe:
  • Positionierung von Politikern im (gesundheits-)politischen Umfeld
Vorgehen:
  • Konzeption eigener individuell zugeschnittener Veranstaltungen (Wahlkreisabende, Branchenabende)
  • Etablierung bei Veranstaltungen Dritter
  • Vermittlung von Einzelgesprächen bei relevanten Stakeholdern
  • Positionierung über spezifische Inhalte
  • Positionierung bei Zielgruppen (Partei, Bundestag, Verbände)

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Positionierung und zielorientiertes Agenda-Setting bei politischen Vorhaben
Effektive politische Unterstützung: Stärkung der Position im Krankenkassenbereich
Aufgabe:
  • Unterstützung der gesundheitspolitischen Arbeit im Krankenkassenbereich
Vorgehen:
  • Etablierung eines monatlichen Informationsmediums
  • Politischer Sparringspartner
  • Entwicklung neuer Angebote für die Mitgliedsunternehmen des Verbands
  • Unterstützung beim Krisenmanagement

Ergebnis:

  • Position im politischen Umfeld deutlich gestärkt/Politische Arbeit professionalisiert
Stärkung der Ärztebasis: Erfolgreiche Etablierung einer Interessenvertretung
Aufgabe:
  • Aufbau einer ärztlichen Interessenvertretung unterhalb der KV-Ebene
Vorgehen:
  • Einigung auf Mission Statement, Ziele, Gemeinsamkeiten
  • Aufbau einer Verbandsstruktur
  • Agieren als Geschäftsstelle
  • Etablierung von regelmäßigen Treffen/Agendasetting
  • Positionierung bei relevanten Stakeholdern

Ergebnis:

  • Aktiv agierender Verbund mit aktiver nachhaltiger Beteiligung im gesundheitspolitischen Umfeld